Fragen & Antworten

Was ist der Unterschied zwischen den Tarifen SMART S und SMART?

Der SMART S ist der bestmögliche Einsteigertarif. Mit einem Monatspreis von 9,95, der monatlich von Ihrem Guthaben gebucht wird und 400 Freieinheiten für Telefonie und SMS in Deutsche Netz sowie 200MB ungedrosseltes Datenvolumen. Mit dem SMART steht Ihnen ein optimale Tarif zur Nutzung Ihres Smartphones zur Verfügung. Mit 500 Freieinheiten und 500 MB ungedrosseltes Datenvolumen zum Monatspreis von 16,95 Euro können Sie alle Mobilfunkleistungen im Deutschen Netz nutzen. Und ganz bequem kümmert sich FONIC für Sie, dass der Monatspreis für den Tarif von Ihrer Bankverbindung abgebucht wird. Sollten Sie Leistungen außerhalb des Tarifs nutzen, sorgt die automatische Aufladung von 10,00 Euro wenn Ihr Guthaben unter 4,00 Euro fällt dafür, dass auch dafür das Geld auf Ihrer SIM-Karte zur Verfügung steht.

Welche Leistungen sind bei FONIC Smart / Smart S Inklusive?

Mit FONIC Smart stehen Ihnen 500 (Smart S: 400) Frei-Einheiten für Telefonie und SMS zur Verfügung. 1 Frei-Einheit entspricht 1 Gesprächsminute in Deutschland in alle deutschen Netze (Festnetz und Mobilfunknetze) oder 1 SMS in Deutschland in alle deutschen Mobilfunknetze. Dabei erfolgt die Abrechnung der Gesprächsminuten im Minutentakt. Nach Ausschöpfung der 500 (Smart S: 400) Frei-Einheiten gelten 9 Cent pro Minute/SMS bis zum Ende des Abrechnungsmonats. Zudem haben Sie Internet inkludiert. Hier wird die Geschwindigkeit nach 500 MB (Smart S: 200 MB) übertragener Datenmenge pro Abrechnungsmonat auf 64 kbit/s eingeschränkt.

Was sollte ich als FONIC Smart / Smart S Neukunde beachten?

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Frei-Einheiten erst nach vollständiger Aktivierung der Tarifoption zur Verfügung stehen. Sie erhalten eine SMS Bestätigung nach vollständiger Aktivierung. Bitte berücksichtigen Sie das entsprechend bei Ihrem Nutzungsverhalten. Andernfalls können vor vollständiger Aktivierung genutzte Dienste noch zum Standardpreis berechnet werden.

Wie kann ich als FONIC Classic Kunde (9 Cent Tarif) in den FONIC Smart / Smart S Tarif wechseln?

Sie können online unter „MEIN FONIC” oder in der FONIC App im Bereich Tarifoptionen Ihre Tarifoption wechseln. Der Wechsel erfolgt abhängig von Ihrer aktuellen Tarifoption. Z.B. wenn Sie eine Handy Internet Flatrate haben, so ist der Wechsel erst zum Ende der Laufzeit der bestehenden Tarifoption möglich.

Wie wird der Monatspreis für FONIC Smart bezahlt?

Den Monatspreis für FONIC Smart bezahlen Sie direkt per Lastschrift von Ihrem Bankkonto.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in den FONIC Smart / Smart S Tarif zu wechseln?

Für den Wechsel in den FONIC Smart Tarif müssen Sie Ihre Bankverbindung angeben, damit der Monatspreis direkt vom Bankkonto abgebucht werden kann. Für den FONIC Smart S Tarif ist dies nicht notwendig. Services, welche nicht bei FONIC Smart / Smart S inklusive sind z.B. SMS-Versand ins Ausland, werden mit Ihrem Guthaben verrechnet. Damit Sie immer ausreichend Guthaben zur Verfügung haben, wird die automatische Aufladung aktiviert. Dabei werden auf Ihr Guthaben jeweils 10 Euro aufgeladen, sobald Ihr Guthaben unter 4 Euro fällt.

Wie ist der Preis für Services, welche nicht bei FONIC Smart / Smart S inklusive sind?

Für andere Services, welche bei FONIC Smart / Smart S nicht inklusive sind, gelten die FONIC Standardpreise. Beispiele sind Anrufe zur Kundenbetreuung, SMS ins Ausland, MMS oder Telefonieren und SMS im Urlaub im Ausland.

Wie werden Services, welche nicht bei FONIC Smart inklusive sind, abgerechnet?

Andere Services werden von Ihrem Guthabenkonto verrechnet. Als FONIC Smart Kunde ist die automatische Aufladung aktiviert. Damit werden Ihnen bequem jeweils 10 Euro vom Bankkonto aufgeladen, sobald Ihr Guthaben unter 4 Euro fällt. Sie erhalten jeweils eine SMS Bestätigung über jede Aufladung.

Was sollte ich bei Aktivierung der FONIC Smart / Smart S Tarifoption beachten?

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Frei-Einheiten und das Datenvolumen erst nach vollständiger Aktivierung der Tarifoption zur Verfügung stehen. Sie erhalten eine SMS Bestätigung nach vollständiger Aktivierung. Bitte berücksichtigen Sie das entsprechend bei Ihrem Nutzungsverhalten.

Kann ich mit den Frei-Einheiten auch nur telefonieren oder nur SMS schreiben?

Sie können die Frei-Einheit nach Ihren Wünschen für Gespräche und SMS verwenden.

Entstehen Kosten für den Wechsel zu FONIC Smart / Smart S?

Für den Wechsel entstehen keine Kosten.

In welchem Zeitraum gelten die 500 bzw. 400 Freieinheiten inkl. Internet Flatrate?

Die 500 bzw. 400 Freieinheiten inkl. Internet Flatrate stehen ab dem Tag der Buchung/Verlängerung 1 Monat zur Verfügung. Ein Monat bedeutet z.B. 27.4. bis 27.5.

Hat FONIC Smart / Smart S eine Mindestlaufzeit?

Nein, Sie bezahlen die FONIC Smart / Smart S-Tarifoption immer nur für 1 Monat im Voraus.

Kann ich weitere Frei-Einheiten bei FONIC Smart / Smart S dazukaufen?

Nein, ein Zukauf weiterer Frei-Einheiten ist aktuell nicht möglich.

Wann kann ich FONIC Smart / Smart S Tarifoption kündigen?

Sie können online unter „MEIN FONIC” oder in der FONIC App im Bereich Tarifoptionen Ihre Tarifoption wechseln. Der Wechsel erfolgt abhängig von Ihrer aktuellen Tarifoption. Z.B. wenn Sie eine Handy Internet Flatrate haben, so erfolgt der Wechsel erst zum Ende der Laufzeit der bestehenden Tarifoption.

Wie werde ich über den Verbrauch der Frei-Einheiten informiert?

Im Tarif FONIC Smart erhalten Sie eine SMS nachdem Sie mehr als 300 Frei-Einheiten verbraucht haben und kurz bevor die Frei-Einheiten ganz aufgebraucht sind.

Werden verbleibende Frei-Einheiten aus dem Vor-Monat übertragen?

Verbleibende Frei-Einheiten eines Abrechnungsmonats werden nicht auf den nächsten Abrechnungsmonat übertragen.