I. Allgemeine Informationen (u.a. Kontaktdaten, Betroffenenrechte)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
Verschlüsseltes Kontaktformular
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Datenschutzbeauftragter,
Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
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Im Sinne der DSGVO stehen betroffenen Personen grundsätzlich folgende Rechte zu:
Für Ihr Recht auf Auskunft verwenden Sie bitte unser Formular https://meine-daten.telefonica.de. Für alle anderen Rechte verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt.
Sie können sich mit Ihrem Anliegen alternativ schriftlich an uns wenden:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz,
Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie können sich hierzu an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Solche Widersprüche können Sie über https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union. Personenbezogenen Daten werden nur außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) verarbeitet, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DSGVO) besteht, „geeignete Garantien“ (Art. 46 DSGVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DSGVO) beim Empfänger vorliegen. Bei Bedarf werden zusätzliche Maßnahmen mit dem Empfänger im Drittland vereinbart. Allgemeine Informationen hierzu können Sie unter https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an den Verantwortlichen wenden. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
Dienstleister, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für IT-Betrieb, Kundenservice), haben zur Erfüllung der unter Ziffer II. genannten Zwecke soweit erforderlich Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogene Daten an Behörden (z. B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z. B. zur Geltendmachung von Ansprüchen) zu übermitteln. Weitere Informationen zu möglichen Empfängern von Ihren personenbezogenen Daten können Sie Ziffer II. entnehmen.
Für die Übermittlung vertraulicher Informationen empfehlen wir Ihnen, die Kontaktaufnahme per Telefon, Post oder verschlüsseltem Kontaktformular zu wählen. Sollten Sie z. B. per E-Mail, Social Media, Messenger Diensten (wie WhatsApp) oder auf anderen Wegen mit uns in Kontakt treten, so kann bei der Nutzung dieser Kontaktmöglichkeiten, die Vertraulichkeit der Kommunikation nicht gewährleistet werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Anbieter dieser Kontaktmöglichkeiten (ggf. auf Grundlage der mit Ihnen abgeschlossenen Nutzungsbedingungen) Zugriff auf die Inhalte der Kommunikation haben. Ggf. hängt die Vertraulichkeit der Kommunikation auch von den von Ihnen vorgenommenen Privatsphäre-Einstellungen bei diesen Anbietern ab.
Wir haben auf unserer Website Links auf Websites anderer Anbieter gesetzt. Wir sind für die Datenverarbeitung auf diesen Websites nicht verantwortlich. Wie die jeweiligen Anbieter den Datenschutz handhaben, entnehmen Sie bitte deren Datenschutzbestimmungen.
Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Die aktuelle Datenschutzerklärung kann unter dem Link „Datenschutz“ abgerufen werden. Ältere Versionen dieser Datenschutzerklärung können Sie unter https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) anfordern.
Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website verarbeiten. Sie haben an verschiedenen Stellen unserer Website die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten anzugeben.
Die Verarbeitung folgender Daten ist erforderlich, um eine aufgerufene Website bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO): Die angeforderte Website-URL, die Website, von der aus die URL angefordert wurde, Datum und Uhrzeit des Website-Aufrufs, Typ und Version des verwendeten Browsers, Browsereinstellungen und Ihre IP-Adresse. Wenn Sie einzelne Funktionalitäten unserer Website (z.B. Vorlesefunktion) aufrufen, wird Ihre IP-Adresse für die Dauer der Nutzung aus technisch erforderlichen Gründen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Diese Daten werden verarbeitet, aber nicht gespeichert – soweit nicht im Folgenden abweichende Speicherfristen angegeben sind.
Bei Aufruf unserer Website werden folgende Daten in einer Datei protokolliert (Logfile), soweit es nicht an anderer Stelle in dieser Datenschutzerklärung davon abweichende Angaben gibt: Die angeforderte Website-URL sowie die URL der Website, von der aus die Datei angefordert wurde, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Typ und Version des verwendeten Browser und Ihre anonymisierte IP-Adresse. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Ermittlung und Beseitigung technischer Störungen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Logfiles werden grundsätzlich spätestens 7 Tage nach Erstellung gelöscht. Im Fall von Fehler- und Störungsfällen können betroffene Logfiles jedoch im Einzelfall, bis deren Behebung aufbewahrt werden. Im Falle der Verletzung von Rechtsgütern oder in einem entsprechenden Verdachtsfall können die betroffenen Logfiles jedoch im Einzelfall bis zur Aufklärung und ggf. zur weiteren Verfolgung aufbewahrt werden (z. B. bei Straftaten wie Betrug).
Wenn Sie unsere Produkte über unsere Website erwerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aus dem Bestellformular, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Ohne die Bereitstellung der abgefragten Daten können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen. Weitere Informationen hierzu (z.B. Empfänger, Löschfristen), können Sie unserem Datenschutzmerkblatt für Kunden entnehmen.
Im Rahmen der Vertragsanbahnung speichern wir für die Dauer der Browsersession bereits die in das Online-Auftragsformular eingegebenen Daten. So lange können Sie wieder in den Bestellprozess einsteigen.
Während des Bestellvorgangs ergreifen wir auch die im Folgenden dargestellten Maßnahmen zur Betrugserkennung und -verhinderung und verarbeiten hierzu im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten. Wenn Sie ein Produkt auf unserer Website bestellen, erstellen wir aus Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Gerät (Betriebssystem, Spracheinstellungen, Informationen zum genutzten Browser, Bildschirmauflösung, Gerätetyp) eine Geräte-ID. Wir verarbeiten Ihre Geräte-ID, die personenbezogenen Daten Ihrer Bestellung (Kaufgegenstand/-datum, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Bezahlweise und Bankdaten) sowie die um das letzte Oktett gekürzte IP-Adresse und den daraus abgeleiteten, vermuteten Standort auf Ort-/Regionebene. Diese Verarbeitung ist technisch erforderlich für Zwecke der Erkennung und Verhinderung von Betrug, z. B. die Verwendung von gestohlenen Identitäten oder Zahlungsdaten (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Wir arbeiten dabei mit Anbietern sogenannter Datenpools aus dem Bereich Telekommunikation und E-Commerce zusammen: Arvato Financial Solutions, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden und Risk.Ident GmbH, Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg.
Die Anbieter der Datenpools verarbeiten die personenbezogenen Daten, um uns und anderen Teilnehmern an den Pools Informationen zu konkreten Betrugsverdachtsfällen im Zusammenhang mit bestimmten Geräte-IDs zu geben. Die Verarbeitung dient der Wahrung der berechtigten Interessen (Schutz vor Forderungsausfällen) von uns und der anderen Teilnehmer der Datenpools (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Wir übermitteln Ihre Geräte-ID an die Datenpools und erhalten einen Scorewert zurück, der widerspiegelt, ob und wie oft diese Geräte-ID von anderen Teilnehmern als betrugsverdächtig gemeldet worden ist. Wenn sich aus dem Scorewert oder den Umständen der Bestellung Hinweise auf einen Betrugsfall ergeben, wird der Bestellvorgang von uns manuell auf einen Betrugsverdacht überprüft. Wir übermitteln die Geräte-ID gemeinsam mit der Information zu einem ermittelten Betrugsverdacht an die Datenpools zurück, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ein Betrug begangen wurde, z. B. ein Betrugsfall zu Lasten einer anderen Person wurde zur Anzeige gebracht, ein anzeigefähiger Betrugsfall zu unseren Lasten wurde festgestellt, eine Übereinstimmung mit einem bekannten Muster von in der Vergangenheit angezeigten Betrugsfällen ist gegeben. Wenn solche konkreten Anhaltspunkte nicht vorliegen, ein Betrugsverdacht aber nicht ausgeräumt werden kann, speichern wir die Geräte-ID, die personenbezogenen Daten Ihrer Bestellung und Informationen zum Betrugsverdacht, übermitteln diese aber nicht an die Datenpools. Diese Speicherung erfolgt, um diese Daten mit zukünftigen Bestellungen abzugleichen und bei Auffälligkeiten eine manuelle Prüfung auf einen Betrugsverdacht durchzuführen. Die Speicherung dieser Daten erfolgt über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Sie können auf unserer Website ein Kundenkonto anlegen. Über dieses Kundenkonto können Sie – soweit angeboten – personenbezogene Services nutzen, wie Rechnungen abrufen, Änderungen an Ihrem Vertrag/ Tarif vornehmen sowie Datenschutzeinstellungen und etwaige abgegebene Einwilligungserklärungen verwalten. Wir verarbeiten die Daten, die Sie im Rahmen der Registrierung angeben, zur Aktivierung des hinterlegten Kundenkontos und Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Sollte für Sie kein Kundenkonto hinterlegt sein, können wir für Sie kein Kundenkonto aktivieren.
Jedes Einloggen und der Versuch eines Einloggen in das Kundenkonto wird protokolliert (IP-Adresse, Zeitpunkt Aufruf Kundenkonto, übermittelte Cookies, die angeforderte Website-URL sowie die URL der Website, von der aus die Datei angefordert wurde, die gespeicherten Cookies, der Status des Zugriffs (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge im Rahmen der Verbindung, Typ und Version des verwendeten Browsers, verwendete Sprache, Ziel einer automatischen Browserweiterleitung). Diese Protokollierung ist technisch erforderlich für die IT-Sicherheit (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG), die Folgeverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
Bei Vorliegen konkreter technischer Anhaltspunkte können die Daten aus den vorgenannten Protokollen auch für Zwecke der Erkennung und Verhinderung von Missbrauch und Betrug verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Zu diesem Zweck werden ggf. Daten aus Logfiles verschiedener Systeme zusammengeführt und aggregiert. Ggf. erfolgen dabei auch Auswertungen mit weiteren Kundendaten z. B. aus dem Kundenkonto oder dem Webshop. Die Protokolle zum Kundenkontoaufruf werden 7 Tage nach Erstellung gelöscht. Im Falle der Verletzung von Rechtsgütern oder in einem entsprechenden Verdachtsfall können die betroffenen Protokollierungen jedoch im Einzelfall bis zur Aufklärung und ggf. zur weiteren Verfolgung aufbewahrt werden (z. B. bei Straftaten wie Betrug). Dies gilt entsprechend für Fehler- und Störungsfälle bis zu deren Behebung.
Sollten Sie Änderungen innerhalb Ihres Kundenkontos vornehmen (z. B. Ihre Daten ändern), werden diese zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) in unserer Kundendatenbank ebenfalls hinterlegt.
Ihr Kundenkonto wird 90 Tage nach Beendigung des Telekommunikationsvertrages gelöscht. Die Daten, die im Kundenkonto aufgerufen werden können, werden entsprechend Ihres Telekommunikationsvertrages verarbeitet und gelöscht.
Bitte loggen Sie sich nach jeder Nutzung des Kundenkontos aus, um z. B. ungewünschte Datenänderungen durch nachfolgende Nutzer Ihres Browsers zu verhindern.
Sollten Sie Ihren Vertrag mit uns kündigen wollen, können Sie ein Kündigungsformular auf unserer Website ausfüllen und absenden. Wir übersenden Ihnen eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten zur Kündigung an die eingegebene E-Mail-Adresse. Wir senden auch eine SMS zur Eingangsbestätigung an die eingegebene Rufnummer. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Kündigungsanfrage (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) sowie zur Versendung der Zusammenfassung Ihrer Anfrage per E-Mail bzw. der Eingangsbestätigung per SMS zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO).
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns qualifiziertes Feedback zu Ihren Erfahrungen mit uns und Ihrer Zufriedenheit mit unserem Service zukommen zu lassen. Bitte beschreiben Sie Ihre persönliche Erfahrung ohne Angabe von personenbezogenen Daten, z.B. Namen, Telefonnummern.
Bei Eingabe Ihrer Daten in die entsprechende Zufriedenheitsumfrage werden Informationen zu Ihrem genutzten Endgerät (z. B. Typ, Browser, Spracheinstellungen), zur aufgerufenen Domain und Umfrage zur Verbesserung unserer Geschäftsprozesse verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Wir verarbeiten Ihre abgesendeten Daten zur Bearbeitung Ihres Feedbacks und zu internen Zwecken, wie Steuerung und Verbesserung unserer Geschäftsprozesse, betriebswirtschaftlichen Analyse, für die Verbesserung unserer technischen Infrastruktur sowie zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Sollten Sie an einem unserer Gewinnspiele teilnehmen, können Sie dem Datenschutzmerkblatt zu dem jeweiligen Gewinnspiel Informationen zu dem Umgang mit Ihren Daten entnehmen.
Sie können uns Störungen in unserem Mobilfunknetz sowie für DSL-Internetverbindungen melden oder Störungen für Ihren Standort abfragen. Sollten Sie den Dienst zu Störungsmeldungen nutzen, erheben wir Ihre Daten entsprechend des vorgesehenen Formulars sowie Uhrzeit und Datum Ihrer Anfrage. Wir verarbeiten die Daten zur Erbringung des gewünschten Dienstes (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und um unsere Netzwerkabdeckung besser zu verstehen und zu planen sowie um zukünftige Netzstörungen zu vermeiden (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Zur Anzeige der Karte ist die Übermittlung Ihrer IP-Adresse an unseren Partner HERE Europe B.V., Kennedyplein 222 5611 ZT, Eindhoven, NOORD-BRABANT Netherlands technisch erforderlich. Diese Datenverarbeitung wird datenschutzrechtlich in gemeinsamer Verantwortung von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG und HERE Europe B.V durchgeführt.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München (im Folgenden Telefónica) und HERE Europe B.V., Kennedyplein 222 5611 ZT, Eindhoven, Niederlande (im Folgenden HERE) - zusammen „Vertragsparteien“ oder einzeln „Vertragspartei“ genannt -, haben einen Vertrag über Verarbeitung personenbezogener Daten in gemeinsamer Verantwortung gemäß Art. 26 DSGVO (sogenannter „Joint-Controller-Vertrag“, im Folgenden „Vertrag“) geschlossen. Bei personenbezogenen Daten handelt es sich dabei um alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Der wesentliche Inhalt des Vertrages wird im Folgenden wiedergegeben. Die gemeinsam Verantwortlichen haben ihre datenschutzrechtlichen Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten gegenüber den betroffenen Personen wie folgt festgelegt:
Aufgabenbereich | Zuständige Vertragspartei |
Erhebung und Übermittlung personenbezogener Daten, die für die Anzeige der Karte in einem iFrame auf dem Browser des Endnutzers erforderlich sind | Telefónica |
Erkennung der angefragten Position entweder über IP-Adresse oder Umwandlung einer Adresse durch Geokodierung | HERE |
Rückgabe der relevanten Kartenausschnitte an Telefónica oder den Nutzer auf der Grundlage der angeforderten Position | HERE |
Verarbeitungen, die nicht genannt sind, verantwortet eine Vertragspartei allein und daher nicht in gemeinsamer Verantwortung mit der anderen Vertragspartei.
Weitere wesentliche Inhalte des Vertrages:
Datenschutzvorfälle: Meldungen von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten gegenüber Aufsichtsbehörden und Benachrichtigung der von einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten betroffenen Person Im Zusammenhang mit den Datenschutzvorfällen unterrichten sich die gemeinsam Verantwortlichen gegenseitig unverzüglich über schwerwiegende Störungen des Betriebsablaufes, bei Verdacht auf Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten, bei Verstößen gegen die Bestimmungen des Vertrages sowie Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in gemeinsamer Verantwortung. Darüber hinaus stimmen sie sich über die weitere Verarbeitung unverzüglich ab. | Jede Vertragspartei übernimmt die Aufgabe eigenständig in ihrem Aufgabenbereich (s.o.) |
Erfüllung von Informationspflichten (Art. 13/14 DSGVO), um betroffene Personen über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu informieren und von Betroffenenrechten (Art. 15 ff. DSGVO) Ungeachtet der dargestellten Zuständigkeiten kann die betroffene Person ihre Rechte aus der Datenschutz-Grundverordnung bei und gegenüber jedem einzelnen der gemeinsam Verantwortlichen geltend machen. Soweit zur Beantwortung von Betroffenenanfragen erforderlich, unterstützen sich die Vertragsparteien gegenseitig bei der Bearbeitung. Die Verpflichtung zur gegenseitigen Unterstützung gilt auch nach Vertragsbeendigung des Vertragsverhältnisses fort, wenn dies zur Wahrung von Betroffenenrechten erforderlich ist. | Jede Vertragspartei übernimmt die Pflichten eigenständig in ihrem Aufgabenbereich (s.o.) |
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Begriff | Erläuterung |
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