Tarife Tarife Übersicht Classic Smart S Smart M Smart L Tarife & Services Auslandsroaming Allnet Flat Handy Flatrate SMS Flatrate Mobiles Internet Tarife & Lösungen Prepaid-Karte für Kinder Prepaid-Karte für Schüler & Studenten Prepaid-Karte für Senioren Internet im Wohnmobil Handyvertrag trotz Schufa Service Vertrag Rufnummernportierung Guthaben Rechnung Tarifwechsel Simlock Alles zum Vertrag... Technik Netz & Netzabdeckung Telefonieren & Surfen Geräteeinstellungen Dienste & Funktionen Handyortung Mailbox Alles zur Technik... SIM-Karte Ersatz-SIM-Karte Nano-SIM PIN & PUK SIM-Karte sperren Alles zur SIM-Karte... Hilfe Kontakt Downloads Partner Über FONIC FAQs FONIC App Presse Nachhaltigkeit

Barrierefreiheit bei FONIC

Bei FONIC ist uns wichtig: Alle Menschen sollen unsere Webseiten und Angebote gut benutzen können – auch Menschen mit Einschränkungen. 

Darum achten wir darauf, dass unsere Seiten leicht zu bedienen sind – für alle.

Wir folgen Regeln

Es gibt internationale Richtlinien für barrierefreie Webseiten. Diese heißen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Wir orientieren uns daran.

Wir wollen laufend besser werden

Wir prüfen unsere Webseiten immer wieder. So finden wir Fehler – und verbessern sie.

Wir hören auf dich

Elemente auf unserer Seite sind nicht barrierefrei? Dann gib uns bitte Bescheid. Wir freuen uns über deine Hilfe.

Barriere gefunden? So meldest du sie

  1. Kopiere die Adresse (URL) der Seite, auf der du eine Barriere gefunden hast.
  2. Sende die Adresse (URL) der Seite an: [email protected] 
    Erkläre kurz, was nicht barrierefrei ist.

Du musst keine persönlichen Daten angeben. 

Du bekommst eine Antwort, dass wir deine Nachricht bekommen haben. 
Dann kümmern wir uns so schnell wie möglich darum.
Du hast Fragen, die nicht die Barrierefreiheit betreffen? Bitte nutze dafür unsere Kontakt-Seite

Informationen zu unseren Angeboten und zur Barrierefreiheit

Wer wir sind
FONIC gehört zu Telefónica Deutschland. 
Wir bieten Prepaid Handy-Tarife für Privatkundinnen und Privatkunden an.

Mobilfunk (Handy)

Du kannst mit unseren Tarifen telefonieren, Nachrichten versenden und im Internet surfen. 
Wir nutzen das Handynetz von Telefónica Deutschland. Es umfasst 2G, 4G (LTE) und 5G. 
Das 5G-Netz erreicht schon über 97 Prozent der Menschen in Deutschland – und Telefónica Deutschland baut es laufend weiter aus.

Mobilfunk (Handy)

Bei unseren Prepaid-Tarifen lädst du für die Nutzung Guthaben auf. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder: Du wählst einen Tarif mit Freieinheiten (Smart-Tarif) und zahlst vorab für vier Wochen. Wenn genug Guthaben da ist, verlängert sich dein Tarif automatisch.Oder: Du wählst einen Tarif, bei dem du nur das zahlst, was du wirklich nutzt (Classic-Tarif).
Alle Infos findest du in der barrierefreien Preisliste (PDF, 224 KB) und in der Leistungsbeschreibung (PDF, 247 KB) von FONIC.

Wenn dein Tarif Sprachanrufe erlaubt, kannst du auch Text in Echtzeit schreiben. Dafür muss dein Gerät das unterstützen. Beide Gesprächsteilnehmenden sehen dabei schon beim Schreiben, was die andere Person gerade tippt. Der Text erscheint also Buchstabe für Buchstabe sofort auf dem Bildschirm, noch bevor auf „Senden” gedrückt wird.

Einige Netzbetreiber haben sich entschieden, Text in Echtzeit im Festnetz zunächst nicht zu ermöglichen; entsprechende Dienstanfragen werden von diesen Netzen als nicht verfügbar beantwortet. Daher steht die Text-in-Echtzeit-Funktionalität für Anrufe aus dem Netz von Telefónica in die Festnetze dieser Anbieter vorerst nicht zur Verfügung.

Diese Einschränkung betrifft auch Notrufe, da die Notrufabfragestellen in den Festnetzen dieser anderen Anbieter geschaltet sind. Hinzu kommt, dass Notrufabfragestellen Text in Echtzeit voraussichtlich erst ab dem 28. Juni 2027 unterstützen werden.

Telefónica hat auf diese Einschränkungen keinen Einfluss.

Du kannst einen Tarif von FONIC so kaufen: 

Online auf unserer Website 

Unsere Aufladebons sind an über 20.000 Verkaufsstellen ausgesuchter Partner erhältlich.

Du brauchst eine SIM-Karte von FONIC – entweder:

eSIM (mit QR-Code zum Scannen)

normale SIM-Karte (zum Herausdrücken aus dem Plastikträger)

Du musst deine SIM vor der ersten Nutzung aktivieren. Weitere Informationen dazu findest du unter Mein FONIC.  
Sobald deine SIM aktiviert ist, kannst du starten. Stecke die SIM-Karte in dein Handy und gib die PIN ein. Die PIN findest du auf dem Träger der SIM-Karte. Einige Träger haben schon einen QR-Code, über den du dir die PIN vorlesen lassen kannst. Je nach Handymodell kann es sein, dass du hierfür eine zusätzliche App benötigst.

Bei Fragen hilft dir unser FONIC Service-Team:

Persönlich am Telefon: 0176 – 8888 0000  Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins deutsche Telefónica Netz.
Ein SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.


Im Online-Portal Mein FONICIn der FONIC App – für dein Smartphone

Vertragspartner ist Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München.

Bei dauerhaften Problemen mit der Internetgeschwindigkeit kannst du laut § 57 TKG den Vertrag kündigen oder den Preis mindern. 

Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Schicke den Widerruf an: 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 
Kundenbetreuung 
90345 Nürnberg

Aufsicht

Sobald die zuständige Behörde feststeht, informieren wir dich hier.

FONIC Tarife

Prepaid Tarife Prepaid Tarife Prepaid Handys und Tablets Prepaid Handys und Tablets Preisliste als PDF Preisliste als PDF Auslandspreisliste als PDF Auslandspreisliste als PDF Leistungsbeschreibung als PDF Leistungsbeschreibung als PDF

Themen

Prepaid Ausland Prepaid Ausland Mobiles Internet Mobiles Internet Internet im Wohnmobil Internet im Wohnmobil Handyvertrag trotz Schufa Handyvertrag trotz Schufa Prepaid Karte für Kinder Prepaid Karte für Kinder Prepaid Karte für Schüler Prepaid Karte für Schüler Prepaid Karte für Senioren Prepaid Karte für Senioren

Unternehmen

Partner Partner Presse Presse Kontakt Kontakt Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit

Services

Rufnummer mitbringen Rufnummer mitbringen Downloads Downloads

FONIC App

Folge uns auf

Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz AGB & Pflichtinformationen AGB & Pflichtinformationen Widerrufsbelehrung als PDF Widerrufsbelehrung als PDF Vertrag kündigen Vertrag kündigen Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Barrierefreiheit Barrierefreiheit Hinweis ElektroG Hinweis ElektroG
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München