Unsere Antwort:

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Vielen Dank!

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!

Haben Sie noch weitere Fragen? Gerne stehen wir Ihnen persönlich über den Support-Chat oder die Hotline zur Verfügung.

Support-Chat

Prüfe, ob ein FONIC Berater für den Chat zur Verfügung steht...

Im Chat stehen wir Ihnen Mo.-Fr. von 08-20 Uhr und Sa. von 10-18 Uhr zu allen Themen kostenfrei zur Verfügung.

Leider steht zurzeit kein FONIC Berater für den Chat zur Verfügung.

Hotline

Unsere Kundenbetreuung ist Mo.-Fr. von 08-20 Uhr und Sa. von 10-18 Uhr für Sie da.
Kostenhinweise einblenden

0176 8888 0000

Diese Fragen und Antworten könnten Ihnen ebenfalls helfen:

  • {{faqCtrl.getQuestion()}}

Meinten Sie …

Sie fragen, wir antworten!
  • Was muss ich im Ausland beachten?


    Mit Ihrer SIM-Karte ist Telefonie, SMS und Internetnutzung im Ausland möglich. Hierzu ist keine zusätzliche Freischaltung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Tarife, welche Sie in Deutschland nutzen, nicht im Ausland gelten. Es erfolgt eine Abrechnung laut Preisliste für Verbindungen im Ausland. Die aktuellen Preise können Sie unserer Preisliste entnehmen.

    Damit Sie und Ihr Handy optimal auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet sind, haben wir Ihnen eine kleine Checkliste zusammengestellt:

    - Ladegerät für das Handy und ggf. entsprechende Netzadapter einpacken

    - ausreichend FONIC Guthaben aufladen oder automatische Aufladung aktivieren

    - Telefonbuch auf Vollständigkeit wichtiger Rufnummern überprüfen und immer die nationale Vorwahl (0049 oder +49 für Deutschland, die Ortsvorwahl ohne 0 und dann die Telefonnummer, z. B. 004917696123456) wählen

    - 112 als EU-weit gültige Notrufnummer einspeichern

    - ggf. die Weiterleitung auf die Mailbox deaktivieren

    - ggf. die Datenfunktion Ihres Handys deaktivieren

    - vergeben Sie eine Geheimzahl für Ihre Mailbox (Anruf der Mailbox unter Menüpunkt 9)


  • Welche Kosten können im Ausland entstehen?


    Bitte beachten Sie, dass Tarife, welche Sie in Deutschland nutzen, nicht im Ausland gelten. Es erfolgt eine Abrechnung laut Preisliste für Verbindungen im Ausland. Die aktuellen Preise können Sie unserer Preisliste entnehmen. Um hohe Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen unsere EU Pakete zum Surfen und Telefonieren. Anfallende Kosten für den Internetzugang im Ausland  vermeiden Sie durch eine komplette Deaktivierung der mobilen Daten in Ihren Handy-Einstellungen. Berücksichtigen Sie außerdem, dass auch ankommende Anrufe im Ausland berechnet werden. Wenn Sie Ihre Mailbox aktiviert haben, werden Anrufe, die Sie nicht annehmen können, zur Mailbox geleitet. Innerhalb Deutschlands ist dies für Sie kostenlos. Befinden Sie sich dagegen im Ausland bzw. sind in ein ausländisches Netz eingebucht, können Ihnen auch für entgangene Anrufe Kosten entstehen. Als Angerufener tragen Sie die Kosten eines eingehenden Gespräches im Ausland, da auch ein entgangener Anruf angenommen und zur Mailbox weitergeleitet wird. Daher empfehlen wir Ihnen, die Rufumleitungen zur Mailbox vor Reisebeginn mit folgender Tastenkombination abzuschalten: ##002# [bestätigen mit der Anruf-Taste]. Sie können Ihre Mailbox nach Ihrem Auslandsaufenthalt mit der Kurzwahl 332 [bestätigen mit der Anruf-Taste] wieder aktivieren.


    Gibt es einen Tarif zum Surfen im Ausland?
    Gibt es einen Tarif zum Telefonieren im Ausland?
  • Warum komme ich im Ausland nicht ins Internet?


    Die meisten Handy-Modelle unterstützen die Sperre von Datenroaming. Bitte beachten Sie, dass Sie den Dienst "Datenroaming" aktiviert haben müssen, um im Ausland das mobile Datennetzwerk zu nutzen. Es kann sein, dass die Einstellungen für die Datennutzung nicht korrekt hinterlegt sind und in den Netzwerkeinstellungen in der Rubrik „mobiles Datennetzwerk“ der APN "pinternet.interkom.de" hinterlegt werden muss. Weiterhin geben wir für die Datennutzung im Ausland keine Garantie auf Verfügbarkeit und Qualität, da sich das UMTS-Netz in einigen Regionen noch im Ausbau befindet. Darauf haben wir keinen Einfluss, da dies abhängig vom jeweiligen ausländischen Netzbetreiber ist.


  • Warum habe ich im Ausland keinen Empfang?


    Um im Ausland eine Verbindung herstellen zu können, ist die Einwahl in das Netz unseres Roaming-Partners erforderlich. Im Ausland sucht sich Ihr Handy automatisch den stärksten Netzbetreiber aus. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dieser Netzbetreiber kein Roaming-Partner von FONIC, sondern eine andere Telekommunikationsfirma, ist. Über die manuelle Netzsuche in Ihren Handy-Einstellungen kann dies entsprechend geändert werden. Die jeweiligen Roaming-Partner können Sie jederzeit bei unserer Kundenbetreuung erfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine Gewährleistung für die Nutzung im Ausland von unserer Seite übernommen werden kann. Die Verfügbarkeit und Qualität des Netzes ist immer abhängig vom jeweiligen ausländischen Netzbetreiber.


  • Gibt es einen Tarif zum Surfen im Ausland?


    In allen Ländern der EU können Sie unsere EU Pakete nutzen. In Nicht-EU-Ländern gilt weiterhin der Preis für die übertragene Datenmenge laut der aktuellen Preisliste.



    FONIC EU-Paket 100 MB:

    - 100 MB Datenvolumen im EU-Ausland und den EWR-Staaten

    - Laufzeit 7 Tage oder bis zum Verbrauch der Inklusiv-MB

    - keine automatische Verlängerung

    - Preis 4,95 €

    - Paket-Preis wird über FONIC Guthabenkonto bezahlt

    Das FONIC EU-Paket 100 MB können Sie im Bereich Mein FONIC Login oder in der FONIC App unter "Tarif-Optionen" buchen. Auch per SMS mit dem Text START FonicEU100MB an die Nummer 36642 ist die Aktivierung möglich.



    FONIC EU Internet-Tages-Pack:

    - 50 MB Datenvolumen im EU-Ausland

    - Preis 1,95 €

    - Paket-Preis wird über FONIC Guthabenkonto bezahlt

    - Berechnung erfolgt erst bei tatsächlicher Internetnutzung im EU-Ausland

    Das FONIC EU Internet-Tages-Pack können Sie im Bereich Mein FONIC Login oder in der FONIC App unter "Tarif-Optionen" buchen. Alternativ ist Ihnen auch unsere Kundenbetreuung bei der Buchung behilflich.


  • Gibt es einen Tarif zum Telefonieren im Ausland?


    In allen Ländern der EU können Sie unser FONIC EU-Paket 100 MIN nutzen. In Nicht-EU-Ländern gilt weiterhin der Preis für Gespräche laut der aktuellen Preisliste.



    FONIC EU-Paket 100 MIN:

    - 100 Minuten für eingehende und ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland in die EU-/EWR-Staaten

    - Laufzeit 7 Tage oder bis zum Verbrauch der Inklusiv-Minuten

    - keine automatische Verlängerung

    - Preis 4,95 €

    - Paket-Preis wird über FONIC Guthabenkonto bezahlt

    Das FONIC EU-Paket 100 MIN können Sie im Bereich Mein FONIC Login oder in der FONIC App unter "Tarif-Optionen" buchen. Auch per SMS mit dem Text START FonicEU100MIN an die Nummer 36642 ist die Aktivierung möglich.


  • Kann ich im Ausland auch ohne Guthaben angerufen werden?


    Nein, da im Ausland auch ankommende Anrufe berechnet werden, in EU-Ländern z.B. mit 5 Cent pro Minute. Die aktuellen Preise können Sie unserer Preisliste entnehmen.


  • Wie kann ich im Ausland Guthaben aufladen?


    Zum Aufladen Ihrer FONIC SIM-Karte stehen Ihnen mehrere Auflademöglichkeiten zur Verfügung.



    1. Per Lastschrift von Ihrem Bankkonto sind mehrere Optionen auswählbar:

    1.1.  Automatische Aufladung

    - Sobald Ihr Guthaben unter 4,00 € fällt, werden 10,00 € aufgeladen.

    - Ihr Vorteil: Sie laufen nie Gefahr, nicht telefonieren zu können. Insbesondere beim Aufenthalt im Ausland absolut empfehlenswert.

    - Aktivierung und Anpassung im Bereich Mein FONIC Login.

    1.2. Aufladung nach Ihrem persönlichen Bedarf

    - Bequem online im Bereich Mein FONIC Login und über die FONIC App. Bitte beachten Sie, dass bei der Erstaufladung maximal 10,00 € möglich sind. Danach können Sie auch 20,00 € oder 30,00 € aufladen.

    - Per SMS mit dem Text "Aufladung" an die Kurzwahl 56686. Es werden automatisch 10,00 € aufgeladen.

    - Per kostenlosen Anruf unter 56686.



    2. Per Aufladebon:

    - Bei vielen FONIC Partnern sind Aufladebons in Höhe von 20,00 € oder 30,00 € erhältlich.



    Die automatischen und manuellen Auflademöglichkeiten sind beliebig kombinierbar.


  • Kann ich die Internetnutzung im Ausland ausschalten?


    Die meisten Telefone unterstützen die Sperre von Datenroaming. Der Dienst "Datenroaming" kann in den Handy-Einstellungen deaktiviert werden, um im Ausland nicht das mobile Datennetzwerk zu nutzen. Mit dieser Sperre sind Internetverbindungen im Ausland nicht mehr möglich. Alternativ kann Ihnen die Kundenbetreuung eine GPRS-Sperre einrichten. Durch diese Sperre kann gar keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.


  • Wie funktioniert das mit der Mailbox im Ausland?


    Wenn Sie Ihre Mailbox aktiviert haben, werden Anrufe, die Sie nicht annehmen können, zur Mailbox geleitet. Innerhalb Deutschlands ist dies für Sie kostenlos. Befinden Sie sich dagegen im Ausland bzw. sind in ein ausländisches Netz eingebucht, können Ihnen auch für entgangene Anrufe Kosten entstehen. Als Angerufener tragen Sie die Kosten eines eingehenden Gespräches im Ausland, da auch ein entgangener Anruf angenommen und zur Mailbox weitergeleitet wird. Zusätzlich tragen Sie die Kosten für die Weiterleitung dieses Anrufes an Ihre Mailbox. Dies entspricht den Kosten eines Anrufes aus Ihrem Urlaubsland nach Deutschland. Die Kosten für den Anrufenden sind nicht höher, da dieser möglicherweise nicht weiß, dass Sie sich im Ausland befinden. Daher empfehlen wir Ihnen, die Rufumleitungen zur Mailbox vor Reisebeginn mit folgender Tastenkombination abzuschalten: ##002# [bestätigen mit der Anruf-Taste]. Sie können Ihre Mailbox nach Ihrem Auslandsaufenthalt mit der Kurzwahl 332 [bestätigen mit der Anruf-Taste] wieder aktivieren.


Partner & Verkaufsstellen

Sie erhalten unsere FONIC-Produkte nicht nur online, sondern können diese auch bei über 20.000 Verkaufsstellen ausgesuchter Partner erwerben.

Mehr Informationen zu Ihren nächstgelegenen Verkaufsstellen erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Die FONIC App

Mit der FONIC App haben Sie auch unterwegs Ihren Tarif immer voll im Griff.

  • Einfache Kontrolle von
    Guthaben & Freieinheiten
  • Flexible Auflade-
    möglichkeiten
  • Schneller und bequemer
    Tarifwechsel
Zur FONIC App

Downloads

Hier können Sie alle wichtigen Formulare, Beschreibungen und Anleitungen zu den FONIC Produkten und Services kostenlos downloaden. Für unsere Surf-Sticks finden Sie hier die benötigten Treiber für die unterschiedlichen Betriebssysteme.

Zu den Downloads