Simlock

FONIC und die Wahrheit über:

Simlock

Was bedeutet Simlock?

Ein Simlock (oder auch SIM-Lock) ist eine Möglichkeit, Geräte so zu sperren, dass nur SIM-Karten eines bestimmten Anbieters darin funktionieren ("lock" = Schloss, Sperre, sperren). Dies kann zum Einsatz kommen, wenn man ein Handy günstig kaufen möchte, sich deshalb auf einen 2-Jahres-Vertrag mit einem Mobilfunkbetreiber einlässt und das Handy während dieser Zeit nur mit SIM-Karten dieses einen Anbieters funktioniert.

Man ist also doppelt gefangen: in einem Vertrag, der lange läuft (und wenn man nicht rechtzeitig kündigt, noch länger läuft) und mit einem Handy, das zwar billig war, aber nicht frei benutzt werden kann.

Man ahnt schon, was wir bei FONIC von SIM-Lock halten, dies ist also als Überleitung zum nächsten Punkt zu sehen.

Gibt es bei FONIC ein Simlock?

Nein.

Haben Handys / Smartphones, die man über FONIC kauft, ein Simlock?

Nein.

Kann man in bei FONIC gekauften Handys auch SIM-Karten anderer Anbieter nutzen?

Ja. Wir wollen unsere Kunden zufrieden machen, ihnen aber nichts vorschreiben.

Und was ist mit Netlock?

Netlock bedeutet, dass nur das Netz eines bestimmten Mobilfunkbetreibers genutzt werden kann. Im Falle von FONIC wäre das das O2-Netz. Aber auch hier gibt es keine Einschränkungen. Es gibt bei FONIC kein Netlock.

Wo kann man Simlock-freie Handys kaufen?

Bei uns im Handyshop. Alles, was dort angeboten wird, ist prinzipiell Simlock-frei. Und selbst wenn man sich bei uns ein Handy / Smartphone / Tablet kauft, welches über 24 Monate finanziert wird, und man einen der günstigen FONIC-Tarife mit bucht, hat das keinen Einfluss - das Gerät ist immer Simlock-frei und bei FONIC kann man immer nach einem Monat den Tarif wechseln oder kündigen.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

Chat mit einem FONIC Berater

Benutzen Sie unseren Chat, um sich kostenfrei zu allen Themen beraten zu lassen.
Wir stehen Ihnen Mo.–Fr. 8–20 Uhr und Sa. 10–18 Uhr zur Verfügung.

FONIC Kundenbetreuung

Unsere Kundenbetreuung ist Mo.-Fr. 08-20 Uhr und Sa. 10-18 Uhr für Sie da.

0176 8888 0000

Wir helfen gerne weiter
Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein, oder stellen Sie eine Frage

Besuchen Sie den Bereich FAQ, um thematisch sortierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu findenoder nutzen Sie unsere intelligente Suchfunktion. In unserem kostenfreien Chat stehen Ihnen unsereServicemitarbeiter für Fragen zur Verfügung.